Abschlussarbeit & Kolloquium

Seiteninhalt

Beantragung (in der Prüfungsverwaltung)

Um zur Abschlussarbeit zugelassen zu werden, müssen Sie

Die Personen, die das Erst- und Zweitgutachten für Ihre Abschlussarbeit übernehmen, unterschreiben den Zulassungsantrag. Falls ausnahmsweise ein/e Gutachter/in den Antrag nicht unterschreiben kann, bitten Sie um die schriftliche Zustimmung zur Betreuung Ihrer Arbeit per Mail. Legen Sie diese ausgedruckt dem Zulassungsantrag bei.

  • Informieren Sie sich beim Prüfungsausschuss Ihres Studiengangs oder in der Prüfungsverwaltung, ob Sie weitere Unterlagen einreichen müssen.
  • Weitere Regelungen zu Abschlussarbeiten können Sie in der Rahmenstudien- und -prüfungsordnung nachlesen.
  • Formale Anforderungen an die Abschlussarbeit, z.B. hinsichtlich Gliederung und Seitenzahl, legt der Prüfungsausschuss Ihres Studienganges fest.

 

Fehlt Ihnen nach Abgabe Ihrer Abschlussarbeit lediglich das Kolloquium zum erfolgreichen Abschluss, müssen Sie sich nicht zum neuen Semester zurückmelden, wenn die Abschlussarbeit bestanden wurde.

Im Fall der Exmatrikulation aufgrund von Nichtrückmeldung oder aufgrund eines erfolgreichen Abschlusses endet Ihr Studierendenstatus und damit auch die Berechtigung zum Besitz der HTW StudentCard (HSC). Die HSC ist dann unverzüglich und nachweislich an den Studierendenservice der HTW Berlin, Treskowallee 8, 10318 Berlin zurück zu geben. Abschlussdokumente werden erst nach Abgabe der HSC ausgehändigt.

Erst- und Zweitgutachten

  • Sie haben das Vorschlagsrecht für eine fachkompetente Person, welche das Erstgutachten für Ihre Abschlussarbeit übernehmen soll. Voraussetzung ist, dass es sich um eine Professorin oder einen Professor (auch emeritierte) der HTW Berlin handelt.
  • Ebenso können Sie eine Person vorschlagen, welche das Zweitgutachten für Ihre Abschlussarbeit übernimmt, diese Person muss mindestens den Hochschulabschluss besitzen, den Sie mit Ihrem Studium anstreben. Es kann sich also auch um eine sach- bzw. fachkundige Person aus einem Unternehmen, einem anderen Studiengang der HTW Berlin oder einer anderen Hochschule handeln. Externe Betreuerinnen und Betreuer erhalten i.d.R. einen Gutachtervertrag. Die endgültige Prüfungskommission — Erst- und Zweitgutachter_in — wird vom Prüfungsausschuss des Studienganges eingesetzt.

Sie müssen sich selbst um die Gutachter und die Unterschriften für die Zulassung kümmern.

 

 

Vertraulichkeitsvereinbarung im Rahmen der Erstellung der Abschlussarbeit

Im Rahmen der Erstellung der Abschlussarbeit kann eine Vertraulichkeitsvereinbarung zwischen der betreuenden Professorin bzw. dem betreuenden Professor und dem Unternehmen, der Körperschaft, etc. getroffen werden.
Die betreuende Professorin (Erstgutachterin) bzw. der betreuenden Professor (Erstgutachter) kann die Vertraulichkeitsvereinbarung (PDF), im HTW.Intranet herunterladen.

Weitergehende Vertraulichkeitsvereinbarungen, z.B. von Unternehmen, werden nicht unterschrieben. Zusätzlich kann ein Sperrvermerk gegen die Veröffentlichung Ihrer Abschlussarbeit von Ihnen unterschrieben werden.

 

Zulassung

Der Prüfungsausschuss Ihres Studienganges entscheidet zu Beginn des Semesters,

  • ob Sie zur Abschlussarbeit zugelassen werden,
  • wer der Prüfungskommission — bestehend aus Erst- und Zweitgutachter — angehört,
  • wie das Thema der Abschlussarbeit lautet,
  • wann die Bearbeitungszeit beginnt und endet.

Die Bestätigung erhalten Sie von der Fachbereichsverwaltung (per Post und/oder Mail). Die Mitteilung erfolgt in Etappen und bestimmten Terminen. Sie werden darüber per Mail über Ihre Studierendenmail informiert. Bitte prüfen Sie deshalb regelmäßig Ihre Mails.

Bearbeitungszeit verlängern (Fachbereichsverwaltung)

ACHTUNG tagesaktuelle Informationen finden hier!

Stand 07.05.2020

Die Abgabefristen sind bis auf weiteres gehemmt.

„Die Abgabefristen für
Abschlussarbeiten, Hausarbeiten oder sonstige schriftliche Arbeiten im Rahmen von Bachelor-,
Master- und Diplomstudiengängen werden weiterhin bis zur Wiederaufnahme eines regulären
Studienbetriebes gehemmt, d.h. die Abgabefristen laufen derzeit nicht weiter, so dass Sie mit
Wiederaufnahme eines regulären Studienbetriebes, der die Wiederöffnung der Bibliotheken (über
den Leihbetreib hinaus) und der PC-Pools umfasst, den vollen Rest der Abgabefrist wahrnehmen
können, und Ihnen somit keine Nachteile entstehen.“

 

Im Rahmen eines behinderungsbedingten oder sonstigen Nachteilausgleiches, Schwangerschaft oder Krankheit kann der Prüfungsausschuss auf Antrag eine längere Bearbeitungsfrist festlegen (gemäß Rahmenprüfungsordnung, RPO §23). Um eine Verlängerung der Bearbeitungszeit zu beantragen, reichen Sie einen Antrag auf Verlängerung der Bearbeitungszeit [PDF] mit folgenden Unterlagen per Mail beim Prüfungsausschuss ein:

  • bei Nachteilsausgleich oder Ausnahmefällen
  • bei Schwangerschaft eine Kopie des Mutterpasses mit voraussichtlichem Geburtsdatum. Die Frist verlängert sich um die Dauer des gesetzlichen Mutterschutzes.
  • Bei Krankheit/Krankheit des Kindes :
  • !!!!ACHTUNG Krankenscheine ausschließlich per Post schicken, NICHT persönlich abgeben!!! 
  • Je nach Dauer der Krankheit sind weitere Nachweise erforderlich(Siehe Merkblatt) :

Sind Sie bis zu 14 Tage krank, schicken Sie eine entsprechende Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung per Mail an Ihre zuständigen Sachbearbeiterin bzw. der Fachbereichsverwaltung. Sie wird dann i.d.R. ohne weitergehende Prüfung bearbeitet und genehmigt.

Sind Sie länger als 14 Tage krank (am Stück oder unterbrochen), reichen Sie ein ärztliches Attest von Ihrem Haus- oder Facharzt bei der zuständigen Sachbearbeiterin  bzw. der Fachbereichsverwaltung per Mail ein. Der Prüfungsausschuss entscheidet dann über die Gewährung der Verlängerung.

Sind Sie länger als 28 Tage krank (am Stück oder unterbrochen), müssen Sie ein amtsärztliches Attest per Mail an Ihre zuständigen Sachbearbeiterin  bzw. der Fachbereichsverwaltung . Sie erhalten es in der zentralen medizinischen Gutachtenstelle (ZMGA). Der Prüfungsausschuss entscheidet dann über die Gewährung einer Verlängerung.

Bei Fragen zur krankheitsbedingten Verlängerung der Abschlussarbeit können Sie sich an Ihren Prüfungsausschuss wenden.

 Die Mitteilung über die Verlängerung sowie den neuen Abgabetermin erhalten Sie per Email auf Ihren Studierendenmailaccount. Bitte prüfen Sie regelmäßig Ihre Emails!

 

Thema der Abschlussarbeit ändern oder zurückgeben (Fachbereichsverwaltung)

Auch wenn Sie bereits zur Abschlussarbeit zugelassen sind, können Sie das Thema

Die Mitteilung über die Themenänderung bzw. Rückgabe erhalten Sie per Email auf Ihren Studierendenmailaccount. Bitte prüfen Sie regelmäßig Ihre Emails!

 

Abschlussarbeit wiederholen

Die Abschlussarbeit wird mit "nicht ausreichend" (Note 5,0) bewertet, wenn

  • Sie Ihre Abschlussarbeit nicht fristgemäß beim Prüfungsausschuss einreichen,
  • eine angezeigte Prüfungsunfähigkeit nicht anerkannt wird oder
  • Sie eine inhaltlich unzureichende Arbeit abliefern.

Liegt der erste Prüfungsversuch einer Abschlussprüfung in der Regelstudienzeit und sind bis dahin alle erforderlichen Module erfolgreich absolviert worden, so gilt dieser Versuch als nicht durchgeführt, wenn er mit 5,0 bewertet worden ist. Die Freiversuchsregelung gilt für Abschlussarbeiten nur, wenn diese einschließlich von Verlängerungszeiten innerhalb der Regelstudienzeit abgegeben wurde. Wurde die Abschlussarbeit nicht bestanden, so ist die Abschlussprüfung insgesamt mit anderer Themenstellung unverzüglich zu wiederholen.

Die Prüfungsverwaltung sendet Ihnen einen Bescheid mit der Aufforderung, einen Themenvorschlag für die Wiederholung der Abschlussarbeit [PDF] in der Fachbereichsverwaltung per Mail einzureichen. Die Zulassung erfolgt durch den Prüfungsausschuss.

 

Die Mitteilung erfolgt durch die Fachbereichsverwaltung per Mail.

Deckblatt für Abschlussarbeiten

Auf dem Deckblatt Ihrer Abschlussarbeit sind keine personenbezogenen Daten auszuweisen. Bitte halten Sie sich an die Vorgaben entsprechend diesem Muster.

Wenn Sie das Muster nicht nutzen, kann die Arbeit nicht veröffentlicht werden.

Veröffentlichung der Abschlussarbeit

Wenn Sie mit der Veröffentlichung Ihrer Abschlussarbeit einverstanden sind, fügen Sie bitte diese „Freiwillige Einwilligungserklärung nach Art. 7 DSGVO“ Ihrer Abschlussarbeit bei.

Bitte beachten Sie, dass eine Veröffentlichung nur dann möglich ist, wenn das Deckblatt dem Muster entspricht, die Einwilligung nach DSGVO vorliegt und Ihr betreuender Professor die Veröffentlichung schriftlich (im Rahmen des Kolloquiums erhält ihr Gutachter das entsprechende Formular) zustimmt.

Die Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin veröffentlicht Abschlussarbeiten ihrer Studierenden in der Hochschulbibliothek. Dort können sie von anderen Bibliotheksnutzer_innen eingesehen und entliehen werden. Für diese Zwecke werden personenbezogene Daten (pbD) auch im Onlinekatalog (webOPAC) der HTW Berlin und in Dandelon erfasst.

Zu diesen Daten gehören der Vor- und Nachname der Autorin bzw. des Autors, der Titel der Arbeit sowie das Abschlussjahr. Darüber hinaus werden das Deckblatt und das Inhaltsverzeichnis der Arbeit digitalisiert und als PDF in den Onlinekatalog aufgenommen. Dies ermöglicht allen Nutzern des Onlinekatalogs die maschinelle Suche in Inhaltsverzeichnissen. Der Eintrag in den Onlinekatalog der HTW Berlin ist auch für globale Such-dienste/Suchmaschinen erreichbar, die nicht der Verfügungsgewalt der HTW Berlin unterliegen. Die HTW Berlin beschränkt ihre Verantwortung für die Datenverarbeitung auf die Kataloge webOPAG sowie Dandelon.

Abgabe der Abschlussarbeit

ACHTUNG weitere aktuelle Infos hier

 

Sie können Ihre Abschlussarbeit

  • per Post (Siehe Adressen rechts) an die zuständige Sachbearbeiterin senden. Das Datum des Poststempels zählt als Abgabetermin.
  • weitere Infos zur Abgabe folgen oder sihe Link oben!

Bitte beachten sie folgende Hinweise:

  • Es müssen insgesamt -3- gebundene Exemplare sowie -3- elektronische Datenträger abgegeben werden.
  • Die Erklärung, dass die Arbeit selbstständig verfasst und keine anderen als die angegebenen Quellen und Hilfsmittel benutzt wurden, muss als jeweils erste oder letzte Seite in die Arbeiten eingebunden und unterschrieben werden.
  • Eine Kopie der Eigenständigkeitserklärung, des Deckblattes der Arbeit sowie ggf. des Sperrvermerks ist zusätzlich als loses A4-Blatt für die Prüfungsakte abzugeben.
  • Bei Versand per Post, bitte die Arbeiten in beschrifteten/adressierte Umschlägen versenden/abgeben

Termine der Kolloquien

Die Termine für die Kolloquien werden von den Studierenden selbständig mit den Erstprüfer_innen vereinbart. Der Gutachter informiert die Fachbereichsverwaltung. Die Einladung erfolgt dann per Mail auf Ihren Studierendenaccount durch die Fachbereichsverwaltung. Bitte prüfen Sie regelmäßig Ihre Mails!

Hinweis zur Rückmeldung

Wenn eine Abschlussarbeit nicht mehr im laufenden Semester abgegeben wird ist eine Rückmeldung für das nächste Semester erforderlich.

Gem. § 22 Abs. 1 Satz 1 i. V. m. § 24 Abs. 4 Satz 4 RStPO ist die Immatrikulation im entsprechenden Studiengang zwingend erforderlich. Wenn sowohl die generelle Bearbeitungszeit als auch nach erfolgter Verlängerung die Bearbeitungszeit über das Semester hinaus geht, fällt Betreuungs- und Arbeitsaufwand an sowie Leistungen von HRZ und Bibliothek etc. werden in Anspruch genommen, was eine Rückmeldung zum Studium zwingend notwendig macht.

Abschlussarbeiten in der Bibliothek

Viele Abschlussarbeiten von Absolventen der HTW Berlin werden in der Hochschulbibliothek archiviert. Im Online-Katalog können Sie gezielt nach

  • Bachelor- (BA)
  • Diplom- (DA) oder
  • Masterarbeiten (MA)

suchen. Auf dem Publikationsserver OPUS sind ebenfalls Abschlussarbeiten hinterlegt.

 

Zeugnisse

Bitte beachten Sie, dass die Zeugnisse nicht im Fachbereich sondern in der Prüfungsverwaltung ausgehändigt werden.