Abschlussarbeit & Kolloquium

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Beantragung (in der Prüfungsverwaltung)

Um zur Abschlussarbeit zugelassen zu werden, müssen Sie

Die Personen, die das Erst- und Zweitgutachten für Ihre Abschlussarbeit übernehmen, unterschreiben den Zulassungsantrag. Falls ausnahmsweise ein_e Gutachter_in den Antrag nicht unterschreiben kann, bitten Sie um die schriftliche Zustimmung zur Betreuung Ihrer Arbeit per Mail. Legen Sie diese ausgedruckt dem Zulassungsantrag bei.

  • Informieren Sie sich beim Prüfungsausschuss Ihres Studiengangs oder in der Prüfungsverwaltung, ob Sie weitere Unterlagen einreichen müssen.
  • Weitere Regelungen zu Abschlussarbeiten können Sie in der Rahmenstudien- und -prüfungsordnung nachlesen.
  • Formale Anforderungen an die Abschlussarbeit, z.B. hinsichtlich Gliederung und Seitenzahl, legt der Prüfungsausschuss Ihres Studienganges fest.

 

Fehlt Ihnen nach Abgabe Ihrer Abschlussarbeit lediglich das Kolloquium zum erfolgreichen Abschluss, müssen Sie sich nicht zum neuen Semester zurückmelden, wenn die Abschlussarbeit bestanden wurde.

Im Fall der Exmatrikulation aufgrund von Nichtrückmeldung oder aufgrund eines erfolgreichen Abschlusses endet Ihr Studierendenstatus und damit auch die Berechtigung zum Besitz der HTW StudentCard (HSC). Die HSC ist dann unverzüglich und nachweislich an den Studierendenservice der HTW Berlin, Treskowallee 8, 10318 Berlin zurück zu geben. Abschlussdokumente werden erst nach Abgabe der HSC ausgehändigt.

Erst- und Zweitgutachten

  • Sie haben das Vorschlagsrecht für eine fachkompetente Person, welche das Erstgutachten für Ihre Abschlussarbeit übernehmen soll. Voraussetzung ist, dass es sich um eine Professorin oder einen Professor (auch emeritierte) der HTW Berlin handelt.
  • Ebenso können Sie eine Person vorschlagen, welche das Zweitgutachten für Ihre Abschlussarbeit übernimmt, diese Person muss mindestens den Hochschulabschluss besitzen, den Sie mit Ihrem Studium anstreben. Es kann sich also auch um eine sach- bzw. fachkundige Person aus einem Unternehmen, einem anderen Studiengang der HTW Berlin oder einer anderen Hochschule handeln. Externe Betreuerinnen und Betreuer erhalten i.d.R. einen Gutachtervertrag. Die endgültige Prüfungskommission — Erst- und Zweitgutachter_in — wird vom Prüfungsausschuss des Studienganges eingesetzt.

Sie müssen sich selbst um die Gutachter und die Unterschriften für die Zulassung kümmern.

 

 

Vertraulichkeitsvereinbarung im Rahmen der Erstellung der Abschlussarbeit

Im Rahmen der Erstellung der Abschlussarbeit kann eine Vertraulichkeitsvereinbarung zwischen der betreuenden Professorin bzw. dem betreuenden Professor und dem Unternehmen, der Körperschaft, etc. getroffen werden.
Die betreuende Professorin (Erstgutachterin) bzw. der betreuenden Professor (Erstgutachter) kann die Vertraulichkeitsvereinbarung (PDF), im HTW.Intranet herunterladen.

Weitergehende Vertraulichkeitsvereinbarungen, z.B. von Unternehmen, werden nicht unterschrieben. Zusätzlich kann ein Sperrvermerk gegen die Veröffentlichung Ihrer Abschlussarbeit von Ihnen unterschrieben werden.

 

Zulassung

Der Prüfungsausschuss Ihres Studienganges entscheidet zu Beginn des Semesters,

  • ob Sie zur Abschlussarbeit zugelassen werden,
  • wer der Prüfungskommission — bestehend aus Erst- und Zweitgutachter — angehört,
  • wie das Thema der Abschlussarbeit lautet,
  • wann die Bearbeitungszeit beginnt und endet.

Die Bestätigung erhalten Sie von der Fachbereichsverwaltung (per Post und/oder Mail). Die Mitteilung erfolgt in Etappen und bestimmten Terminen. Sie werden darüber per Mail über Ihre Studierendenmail informiert. Bitte prüfen Sie deshalb regelmäßig Ihre Mails.

Bearbeitungszeit verlängern (Fachbereichsverwaltung)

ACHTUNG tagesaktuelle Informationen finden hier!

Stand 04.11.2020

 

Bitte reichen Sie ab dem 02.11.2020 Ihre Anträge auf Verlängerung sowie Krankschreibungen ausschließlich per scan unter FB4-service@htw-berlin.de per Mail ein. Als Betreff bitte den Studiengang angeben.

Zusätzlich senden Sie bitte Ihre Krankschreibung im Original per Post an den Fachbereich.

 

Im Rahmen eines behinderungsbedingten oder sonstigen Nachteilausgleiches, Schwangerschaft oder Krankheit kann der Prüfungsausschuss auf Antrag eine längere Bearbeitungsfrist festlegen (gemäß Rahmenprüfungsordnung, RPO §23). Um eine Verlängerung der Bearbeitungszeit zu beantragen, reichen Sie immer einen ausgefüllten Antrag auf Verlängerung der Bearbeitungszeit [PDF] mit folgenden Unterlagen per Mail beim Prüfungsausschuss ein:

  • bei Nachteilsausgleich oder Ausnahmefällen
  • bei Schwangerschaft eine Kopie des Mutterpasses mit voraussichtlichem Geburtsdatum. Die Frist verlängert sich um die Dauer des gesetzlichen Mutterschutzes.
  • Bei Krankheit/Krankheit des Kindes :
  • !!!!ACHTUNG Krankenscheine ausschließlich per Email und per Post schicken, NICHT persönlich abgeben!!! 
  • Je nach Dauer der Krankheit sind weitere Nachweise erforderlich(Siehe Merkblatt) :

Sind Sie bis zu 14 Tage krank, schicken Sie eine entsprechende Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (AU) per Mail an Ihre zuständigen Sachbearbeiterin bzw. der Fachbereichsverwaltung. Sie wird dann i.d.R. ohne weitergehende Prüfung bearbeitet und genehmigt.

Sind Sie länger als 14 Tage krank (am Stück oder unterbrochen), reichen Sie zusätzlich zur AU ein ärztliches Attest von Ihrem Haus- oder Facharzt bei der zuständigen Sachbearbeiterin  bzw. der Fachbereichsverwaltung per Mail ein. Der Prüfungsausschuss entscheidet dann über die Gewährung der Verlängerung.

Sind Sie länger als 28 Tage krank (am Stück oder unterbrochen), müssen Sie zusätzlich zur AU ein amtsärztliches Attest per Mail an Ihre zuständigen Sachbearbeiterin  . der Fachbereichsverwaltung . Sie erhalten es in der zentralen medizinischen Gutachtenstelle (ZMGA). Der Prüfungsausschuss entscheidet dann über die Gewährung einer Verlängerung.

Bei Fragen zur krankheitsbedingten Verlängerung der Abschlussarbeit können Sie sich an Ihren Prüfungsausschuss wenden.

 Die Mitteilung über die Verlängerung sowie den neuen Abgabetermin erhalten Sie per Email auf Ihren Studierendenmailaccount. Bitte prüfen Sie regelmäßig Ihre Emails!

 

Thema der Abschlussarbeit ändern oder zurückgeben (Fachbereichsverwaltung)

Auch wenn Sie bereits zur Abschlussarbeit zugelassen sind, können Sie das Thema

Die Mitteilung über die Themenänderung bzw. Rückgabe erhalten Sie per Email auf Ihren Studierendenmailaccount. Bitte prüfen Sie regelmäßig Ihre Emails!

 

Abschlussarbeit wiederholen

Die Abschlussarbeit wird mit "nicht ausreichend" (Note 5,0) bewertet, wenn

  • Sie Ihre Abschlussarbeit nicht fristgemäß beim Prüfungsausschuss einreichen,
  • eine angezeigte Prüfungsunfähigkeit nicht anerkannt wird oder
  • Sie eine inhaltlich unzureichende Arbeit abliefern.

Liegt der erste Prüfungsversuch einer Abschlussprüfung in der Regelstudienzeit und sind bis dahin alle erforderlichen Module erfolgreich absolviert worden, so gilt dieser Versuch als nicht durchgeführt, wenn er mit 5,0 bewertet worden ist. Die Freiversuchsregelung gilt für Abschlussarbeiten nur, wenn diese einschließlich von Verlängerungszeiten innerhalb der Regelstudienzeit abgegeben wurde. Wurde die Abschlussarbeit nicht bestanden, so ist die Abschlussprüfung insgesamt mit anderer Themenstellung unverzüglich zu wiederholen.

Die Prüfungsverwaltung sendet Ihnen einen Bescheid mit der Aufforderung, einen Themenvorschlag für die Wiederholung der Abschlussarbeit [PDF] in der Fachbereichsverwaltung per Mail einzureichen. Die Zulassung erfolgt durch den Prüfungsausschuss.

 

Die Mitteilung erfolgt durch die Fachbereichsverwaltung per Mail.

Deckblatt für Abschlussarbeiten

Auf dem Deckblatt Ihrer Abschlussarbeit sind keine personenbezogenen Daten auszuweisen. Bitte halten Sie sich an die Vorgaben entsprechend diesem Muster.

Wenn Sie das Muster nicht nutzen, kann die Arbeit nicht veröffentlicht werden.

Veröffentlichung der Abschlussarbeit

Bitte beachten Sie, dass eine Veröffentlichung nur dann möglich ist, wenn Ihr_e betreuende_r Professor_in die Veröffentlichung schriftlich (im Rahmen des Kolloquiums) zustimmt. Die Veröffentlichung erfolgt digital. Auf Wunsch ist es möglich Druckexemplare zu Veröffentlichen.

 

Die Bibliothek veröffentlicht Abschlussarbeiten ihrer Studierenden auf dem institutionellen Repository OPUS htw (Dokumentenserver der Hochschule).

Auf OPUS htw können die Arbeiten dann von anderen Mitgliedern der HTW Berlin eingesehen und heruntergeladen werden.

Weiterhin werden im Onlinekatalog (webOPAC) der HTW Berlin zur Abschlussarbeit personenbezogene Daten erfasst. Zu diesen Daten gehören der Vor- und Nachname der Autorin bzw. des Autors, der Titel der Arbeit sowie das Abschlussjahr. Dies ermöglicht allen Nutzer_innen des Onlinekatalogs die Suche im Katalog. Der Eintrag in den Onlinekatalog der HTW Berlin ist auch für globale Suchdienste/Suchmaschinen erreichbar, die nicht der Verfügungsgewalt der HTW Berlin unterliegen. Die HTW Berlin beschränkt ihre Verantwortung für die Datenverarbeitung auf den Katalog webOPAC und den Dokumentenserver OPUS htw.

Zur Abgabe Ihrer Abschlussarbeit in digitaler Form bei der Bibliothek der HTW Berlin wird Ihr Einverständnis zur Publikation benötigt (Diese wird dann beim Hochladen der Arbeit durch Sie erteilt). Die Urheberrechte Ihrer Arbeit bleiben bei Ihnen, auch nach einer Zustimmung.

Sobald die Zustimmung durch den/die betreuende_n Professor_in für eine Veröffentlichung in der Verwaltung vorliegt, erhalten Sie eine Email auf Ihren HTW-Email Account mit allen dazu notwendigen Schritten.

Anm.: Die Veröffentlichung ersetzt nicht die fristgerechte Abgabe der Abschlussarbeit in der Fachbereichsverwaltung.

Abgabe der Abschlussarbeit

Bitte schauen Sie in die FAQ zur aktuellen Regelung bei der Abgabe der Abschlussarbeiten. Stand 22.04.2021

ACHTUNG weitere aktuelle Infos hier

  • Senden Sie ausschließlich nur GENAU EINE PDF Datei ein, die sämtliche Bestandteile (Deckblatt, eidesstattliche Erklärung, Sperrvermerk etc.) enthält.
  •  Die Abschlussarbeit darf nur einmalig und nicht in mehreren Fassungen eingesandt werden!
  •  Bitte verzichten Sie auf eine Zusendung von Exemplaren in Papierform und CDs.
  • Lesen Sie bitte die Details auf der Hauptseite der FAQ betreffend der Abgabetermine.

Damit Ihre Abschlußarbeit auf dem schnellsten Wege an die richtige Stelle gelangt, nutzen Sie bitte ausschließlich die untenstehenden Links.
Bitte lassen Sie die vorgegebene Betreffzeile Ihrer Antwortmail unverändert!

Termine der Kolloquien

Die Termine für die Kolloquien werden von den Studierenden selbständig mit den Erstprüfer_innen vereinbart. Der Gutachter informiert die Fachbereichsverwaltung. Die Einladung erfolgt dann per Mail auf Ihren Studierendenaccount durch die Fachbereichsverwaltung. Bitte prüfen Sie regelmäßig Ihre Mails!

Hinweis zur Rückmeldung

Wenn eine Abschlussarbeit nicht mehr im laufenden Semester abgegeben wird ist eine Rückmeldung für das nächste Semester erforderlich.

Gemäß § 22 Abs. 1 Satz 1 i.V.m. § 24 Abs. 4 Satz 4 RStPO ist die Immatrikulation im entsprechenden Studiengang zwingend erforderlich. Wenn sowohl die generelle Bearbeitungszeit als auch nach erfolgter Verlängerung die Bearbeitungszeit über das Semester hinaus geht, fällt Betreuungs- und Arbeitsaufwand an sowie Leistungen von HRZ und Bibliothek etc. werden in Anspruch genommen, was eine Rückmeldung zum Studium zwingend notwendig macht.

Abschlussarbeiten in der Bibliothek

Viele Abschlussarbeiten von Absolventen der HTW Berlin werden in der Hochschulbibliothek archiviert. Im Online-Katalog können Sie gezielt nach

  • Bachelor- (BA)
  • Diplom- (DA) oder
  • Masterarbeiten (MA)

suchen. Auf dem Publikationsserver OPUS sind ebenfalls Abschlussarbeiten hinterlegt.

 

Zeugnisse

Bitte beachten Sie, dass die Zeugnisse nicht im Fachbereich sondern in der Prüfungsverwaltung ausgehändigt werden.