wichtige Hinweise zur Kursbelegung

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Belegung über LSF

Belegung über LSF

Bevor Sie an einer Lehrveranstaltung teilnehmen können, müssen Sie sich dafür angemeldet haben. Die Kursbelegung erfolgt online über das Campus-Management-System LSF. Dort können Sie auch den Status Ihrer Anmeldung prüfen (Sie erhalten dazu keine Rückmeldung von der Fachbereichsverwaltung).

Ein Video-Tutorial sowie Schritt-für-Schritt-Anleitungen zur Kursbelegung finden Sie auf den Seiten des Rechenzentrums. Die Anmeldungszeiträume und Fristen können Sie im zentralen Web der HTW Berlin einsehen. 

Die Belegung und die Zulassung für einen Kurs ist Voraussetzung dafür, dass Sie an der Lehrveranstaltung teilnehmen und die erforderlichen Leistungsnachweise erbringen können. Nur wenn Sie eine Zulassung für einen Kurs erhalten haben, können Sie später an den Prüfungen teilnehmen. Voraussetzung für die Kurszulassung ist eine Belegung des
entsprechenden Zuges / Gruppe im LSF durch die Studierenden. Ohne Belegung ist keine Zulassung möglich! Belegt werden alle Lehrveranstaltungen, Sprachkurse und AWE-Fächer.

Wenn Sie bei der automatischen Platzvergabe über LSF keine Zulassung für Kurse erhalten haben, müssen Sie erneut in LSF belegen, ggf. auch zu alternativen Zeiten, falls mehrere Übungsgruppen angeboten werden.

Nach Ende des Belegungszeitraumes werden keine Zulassungen mehr vorgenommen.

Bitte wenden Sie sich bei Fragen zu Fremdsprachen an das Insitut für Fremdsprachen Link.

Fristen Sommersemester 2021:

Vom 19.03. bis 15.04.2021 können Sie die Kurse online belegen. Am 16.04.2021 erfolgt die letzte Platzvergabe. Nach dieser letzten Platzvergabe sind keine Online-Belegungen mehr möglich.

Bevorzugte Belegung

Für bestimmte Gruppen gelten Sonderregelungen, z.B. für Studierende mit Kind, Behinderte, Leistungssportler_innen sowie Austauschstudierende. Gehören Sie zu einer dieser Gruppen, können Sie gegen Vorlage eines Nachweises eine bevorzugte Belegung beantragen.

Hinweise zu den Sonderregelungen für Eltern, Behinderte und Leistungssportler_innen finden Sie hier.
Bitte beachten Sie, dass eine Bearbeitung nur nach Vorlage der erforderlichen Unterlagen und während der genannten Fristen erfolgen kann. Eine Kopie der Unterlagen ist ausreichend. Wir behalten uns jedoch vor, stichprobenartig Originaldokumente anzufordern.

Erstsemester erhalten Musterbelegungspläne und müssen Ihre Kurse im 1. Semester daher nicht selbst belegen.

Kursabmeldungen

Grundsätzlich nimmt die Fachbereichsverwaltung keine Kursabmeldungen für Studierende vor. Kursabmeldungen sind ausschließlich nur von Studierenden selbst und auch nur während der laufenden Semesterbelegung möglich.

Weitere Fragen werden auch in den FAQ´s für Studierendebeantwortet.