wichtige Hinweise zur Kursbelegung

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ACHTUNG - wichtiger Hinweis!

In einem Pilotversuch zur Optimierung der Belegung im Wintersemester 2022_2023 werden bei der ersten Platzvergabe (23.09.) nur Plätze für Belegungen der Rangstufe 1 (s. unten) vergeben. Für Module, die keinem Studiengang fest zugeordnet sind (AWE und studiengangsoffene Fremdsprachenkurse), findet keine Platzvergabe am 23.09. statt.

Bei allen weiteren Platzvergaben (27.09., 30.09., 07.10., 14.10., 21.10.) werden wie bisher alle Rangstufen und wieder alle Module berücksichtigt, sofern genug freie Plätze vorhanden sind. Um sich für Restplätze zu bewerben, müssen Sie nach jeder Platzvergabe erneut Belegwünsche abgeben.

Ziel des Pilotversuchs ist es, dass mehr Studierende im Regelsemester einen Platz in ihren im Studienplatz vorgesehen Modul erhalten.

Wichtige Informationen

Die Plätze werden per Computer vergeben. Gibt es für eine Lehrveranstaltung weniger Plätze als Anmeldungen, entscheidet das Los. Es gelten folgende Rangstufen:

  • 1: Studierende, in deren Studiengang die Veranstaltung angeboten wird und die diese Veranstaltung im vorgesehenen Semester belegen
  • 2: Wiederholer:innen 
  • 3: Studierende, in deren Studiengang die Veranstaltung angeboten wird, die die Veranstaltung aber nicht im vorgesehenen Semester belegen
  • 4: Studierende aus anderen Studiengängen

Liebe Studierende der Rangstufe 1, bitte belegen Sie immer in der ersten Runde!

  • Übersicht der Termine - Zeitskala LSF
  • Wenn bei den Restlatzbelegungen, die max. Anzahl der Plätze schon erreicht wurde und Sie nicht in der ersten Belegungsrunde belegt haben, haben Sie keinen Anrecht mehr auf einen Platz!

 

 

Belegung über LSF

Belegung über LSF

Bevor Sie an einer Lehrveranstaltung teilnehmen können, müssen Sie sich dafür angemeldet haben. Die Kursbelegung erfolgt online über das Campus-Management-System LSF. Dort können Sie auch den Status Ihrer Anmeldung prüfen (Sie erhalten dazu keine Rückmeldung von der Fachbereichsverwaltung).

Ein Video-Tutorial sowie Schritt-für-Schritt-Anleitungen zur Kursbelegung finden Sie auf den Seiten des Rechenzentrums. Die Anmeldungszeiträume und Fristen können Sie im zentralen Web der HTW Berlin einsehen. 

Die Belegung und die Zulassung für einen Kurs ist Voraussetzung dafür, dass Sie an der Lehrveranstaltung teilnehmen und die erforderlichen Leistungsnachweise erbringen können. Nur wenn Sie eine Zulassung für einen Kurs erhalten haben, können Sie später an den Prüfungen teilnehmen. Voraussetzung für die Kurszulassung ist eine Belegung des
entsprechenden Zuges / Gruppe im LSF durch die Studierenden. Ohne Belegung ist keine Zulassung möglich! Belegt werden alle Lehrveranstaltungen, Sprachkurse und AWE-Fächer.

Wenn Sie bei der automatischen Platzvergabe über LSF keine Zulassung für Kurse erhalten haben, müssen Sie erneut in LSF belegen, ggf. auch zu alternativen Zeiten, falls mehrere Übungsgruppen angeboten werden.

Nach Ende des Belegungszeitraumes werden keine Zulassungen mehr vorgenommen.

Bitte wenden Sie sich bei Fragen zu Fremdsprachen an das Insitut für Fremdsprachen Link.

Fristen Sommersemester 2022:

Vom 14.03. bis 21.04.2022 können Sie die Kurse online belegen.

Am 25.03.2022 erfolgt die erste Platzvergabe.

Am 29.03., 01.04.; 08.04., 14.04. und 22.04.2022 erfolgt die automatische Restplatzvergabe durch ein Losverfahren. Bitte melden Sie sich nach einer Ablehnung erneut für den Kurs an! Es gibt kein automatisches Nachrückverfahren. Plätze, die Sie im Rahmen der automatischen Platzvergabe erhalten haben und nicht mehr benötigen, geben Sie in LSF wieder frei. Diese Plätze können dann an andere Studierende vergeben werden.

Sollten Sie am Ende der Phase keinen Platz erhalten haben, ist keine Belegung mehr möglich.

Bevorzugte Belegung

Für bestimmte Gruppen gelten Sonderregelungen, z.B. für Studierende mit Kind, Behinderte, Leistungssportler_innen sowie Austauschstudierende. Gehören Sie zu einer dieser Gruppen, können Sie gegen Vorlage eines Nachweises eine bevorzugte Belegung beantragen.

Hinweise zu den Sonderregelungen für Eltern, Behinderte und Leistungssportler_innen finden Sie hier.
Bitte beachten Sie, dass eine Bearbeitung nur nach Vorlage der erforderlichen Unterlagen und während der genannten Fristen erfolgen kann. Eine Kopie der Unterlagen ist ausreichend. Wir behalten uns jedoch vor, stichprobenartig Originaldokumente anzufordern.

Erstsemester erhalten Musterbelegungspläne und müssen Ihre Kurse im 1. Semester daher nicht selbst belegen.

Kursabmeldungen

Grundsätzlich nimmt die Fachbereichsverwaltung keine Kursabmeldungen für Studierende vor. Kursabmeldungen sind ausschließlich nur von Studierenden selbst und auch nur während der laufenden Semesterbelegung möglich.

Weitere Fragen werden auch in den FAQ´s für Studierendebeantwortet.