Home

Recipes  

Chocolate Chip Cookies

Man fliege in den USA (manchmal gibt es aber auch bei Karstadt eine Tüte) und besorge 340g Tüten von Semi-Sweet Chocolate Chips... nee, zwei. Eine zum Essen, während man backt, und eine für den Teig! Es kann auch nicht schaden, eine Packung richtigen braunen Zucker mitzubringen. Wahlweise brauner Zucker aus England oder muscavado aus Dänemark oder Schweden - nur im unzivilizierten Deutschland gibt es höchstens im Naturkostladen so was. Der Zucker muß richtig feucht noch sein, nicht streufähig!

Dann ab nach Ikea, dort gibt es einen richtigen amerikanischen Meßbecher mit Tasseneinteilung. Jetzt kann es losgehen!
2 1/4 Tassen Mehl
1 Teelöffel Natron (gibt's in der Apotheke)
1 Teelöffel Salz
1 Tasse Butter (*nicht* Margarine!)
3/4 Tasse Zucker
3/4 Tasse braunen Zucker
1 Teelöffel Vanillienextrakt
2 Eier
340 g. Chocolate Chips
1 Tasse Nüsse

Mehl sieben (um ggf. Motten rauszusieben, das ist ein vegetarisches Rezept!) mit Natron und Salz. Butter abmessen (die Ikea Tasse fasst 2 Tassen, also eine Tasse kaltes Wasser rein, Butter stückchenweise rein, bis das Wasser die 2 Tassen-Strich erreicht*) und in ein großer Schüssel mit den Zuckern und der Vanillenextrakt schämig rühren. Eier einzeln untermischen. Nach und nach der Mehlmischung dazugeben. Chips und Nüsse untermischen. Teelöffelweise auf ein ungefettetes Blech (etwa 12 pro Blech) auftun. 9-11 Minuten bei 190 Grad backen. Kurz abkühlen lassen, auf Küchentücher ausbreiten bis zum entgültigen abkühlen.

Müssten eigentlich dann luftdicht aufbewahrt werden, aber erfahrungsgemäß liegen die Kekse nicht lange herum...

* Habe inzwischen festgestellt, dass 200g Butter eine gute Approximierung ist - also 4/5 einer Normpackung Butter.


  Debora Weber-Wulff (weberwu@htw-berlin.de)

  Impressum

Copyright and Warranty